Passworte sicher und zentral verwalten
Alle meine Passworte - kostenloser Passwortmanager
von
Bernhard HaluschakBernhard Haluschak ist als Redakteur bei TecChannel tätig. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
, 26.10.2011 (aktualisiert)
PDF |
eBook Aktueller Inhalt: 0 Artikel 0 News
Das Gratis-Tool Alle meine Passworte katalogisiert und verwaltet Passwörter aller Art, sodass Sie nur noch ein einziges Passwort benötigen. Zusätzlich lassen sich sensible Dateien mit verschiedenen Methoden sicher vor Hackern und Angreifern verschlüsseln.
Funktionalität: Das kostenlose Tool
Alle meine Passworte (AmP) ist in der Lage, Kennwörter für Internetzugang, Online-Banking, Chat oder andere Dienste komfortabel und übersichtlich zu verwalten. Beim Speichern der
Passwortliste wird ein Master-Kennwort zum Aufrufen der verschiedenen Passwortkategorien festgelegt. Ohne das Hauptpasswort lassen sich die gespeicherten Codes nicht anzeigen. Für die
Verschlüsselung der Kennwortdaten verwendet AmP AES/Rijndael oder BlowFish. Im Konfigurations-Dialog kann man auch einen anderen Algorithmus nutzen.
Außerdem generiert das Tool auf Wunsch per Zufallsgenerator selbstständig sichere Passwörter. Die meisten Daten werden von Alle meine Passworte zeitabhängig verschlüsselt im Hauptspeicher beziehungsweise Zwischenablage gehalten. Im Falle eines Zugriffs auf die Daten werden diese live entschlüsselt. Darüber hinaus bietet das Programm viele nützliche Zusatzfunktionen wie Tastenkombinationen (Hotkeys) für den Schnellzugriff, Verschlüsselung von Dateien, Auto-Ausfüllen-Funktion oder Drag and Drop.

Alle meine Passworte: Der Anwender kann sehr einfach einen neuen Eintrag beziehungsweise Zugangspasswort erstellen.
Installation: Das 3,7 MByte große Programm Alle meine Passworte lässt sich bequem per Setup-Programm für
Windows installieren. Das Tool gibt es auch als Portable Version für den USB-Stick.
Bedienung: Nach der Installation muss zuerst eine Datenbank angelegt werden, die per Master-Passwort geschützt ist. Jetzt lassen sich neue Einträge für die zu speichernden Zugangsdaten/Passwörter anlegen. Die Passwörter lassen sich in Gruppen zusammenfassen. Alle meine Passworte bietet beispielsweise vordefinierte Gruppen wie "Internet" oder "E-Mail". Wird auf eingetragene Passwörter geklickt, so zeigt die Software alle Infos dazu an. Per rechter Maustaste lässt sich der Account-Name sowie das Passwort in die Zwischenablage kopieren. Ein Export aller Einträge in den Formaten TXT, HTML, XML sowie CSV ist ebenfalls möglich. Alle meine Passworte gibt es auch als Portable-App. So lässt sich das Tool beispielsweise auf einem
U3-USB-Stick installieren und überall verwenden.
Fazit: Ein praktisches Tool zum zentralen Verwalten aller Passwörter und Zugangsdaten auch für unterwegs. Die Installation ist einfach und entfällt, wenn man die portable USB-Version benutzt. Darüber hinaus profitiert der Anwender bei der Bedienung des Tools von der klaren Programmstruktur, intuitiven Benutzerführung und üppigen Funktionsumfang. (hal)
Alle meine Passworte | Version: | v3.20.0.0280 |
| Hersteller: | |
| Download Link: | |
| Sprache: | deutsch |
| Preis: | Freeware (mit Werbung), werbefreie Lizenz mit Support: 10 Euro, gestaffeltes Lizenzmodell: 3-Nutzer-Lizenz: 49,95 Euro, Unlimited-Lizenz: 500 Euro |
| System: | Windows 7, Vista, XP, Windows 2008 / 2003 / 2000 |
| Alternativen: | |