Desktop Firewall

Test: PC Tools Firewall Plus - kostenloses Sicherheits-Tool

Fazit

Die PC Tools Firewall Plus hinterlässt ein zwiespältiges Ergebnis. Auf der einen Seite erkennt sie viele Angriffe, lässt diese aber teilweise trotz Blockierung durch. Auf der anderen Seite blockiert die Anwendung Angriffe, die kommerzielle Produkte wie die Internet-Security-Suites von Kasperksy, Symantec und BitDefender durchlassen. Auf jeden Fall erhalten Anwender mit der PC Tools Firewall Plus einen wesentlich besseren Schutz als mit der Windows-eigenen Firewall. Blind verlassen kann man sich auf die Firewall aber nicht, wie die verschiedenen Tests zeigen.

Da das Produkt kostenlos ist, lohnt sich der Einsatz durchaus, vor allem da sehr wenige nervige Meldungen erscheinen - ein echter Vorteil. Wenn ein Fenster erscheint, dann hat es meistens auch tatsächlich schwerwiegende Gründe. Die Firewall eignet sich für Anfänger, aber auch erfahrene Nutzer können durch zusätzliche Paketfilterregeln weitere Verbesserungen erreichen. (mje)

PC Tools Firewall Plus

Produkt:

PC Tools Firewall Plus

Hersteller:

PC Tools

Version:

6.0

Unterstützte Betriebssysteme:

Windows XP (32-Bit), Windows Vista/7 (32-Bit/64-Bit)

Passwortschutz der Konfiguration

Ja

Konfiguration exportierbar

Nein

Webfilter integriert

Nein

Preis:

Kostenlos

Testumgebung Windows-Firewalls: Alle Windows-Firewalls treffen auf identische Testbedingungen. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Ultimate in der 32-Bit-Version zum Einsatz. Der Patch-Stand entspricht dem Zeitpunkt Ende Juni 2010. Als Browser werden der Internet Explorer 8 (aktuelle Patches) sowie Firefox 3.6.4 (ohne jegliche Add-ons) verwendet. Die Browser werden in den Standardeinstellungen betrieben, es wurden keinerlei Sicherheitsoptimierungen vorgenommen. Außer dem bereits vorinstallierten Windows Defender befindet sich keinerlei Sicherheitssoftware auf dem System. Der PC wird hinter einem DSL-Router (Fritz!Box Fon) mit Stateful-Inspection-Firewall aufgestellt. Die Firewalls wurden in den Standardeinstellungen der Installation belassen, und es erfolgten keinerlei Änderungen.