Tipp für Adobes PDF-Viewer

Adobe Reader: Alle Spuren im Verlauf löschen

Standardmäßig zeigt der Adobe Reader beim Start eine Liste der zuletzt geöffneten Dokumente an. In der Default-Einstellung sind auf diese Weise die 100 zuletzt betrachteten PDFs sichtbar - auch für Unbefugte. Darüber hinaus lassen sich ebenfalls die zugehörigen Speicherorte lokalisieren.

Lösung: Im Gegensatz zu früheren Reader-Versionen ist es inzwischen möglich, die Historie der angezeigten Dokumente zu entfernen. Die entsprechende Option befindet sich unter Bearbeiten / Voreinstellungen in der Kategorie Dokumente. Hier können Sie für die Liste mit den zuletzt verwendeten Dateien den Wert null angeben.

Doch selbst wenn Sie diese Einstellung vorgenommen haben, bleiben die bisherigen Speicherorte, von denen aus Sie Dateien geöffnet haben, sichtbar. Neugierige User brauchen daher nur einen kleinen Umweg über die Öffnen-Schaltfläche und einen Klick auf Arbeitsplatz zu machen.

Um auch diese Spuren zu tilgen, müssen Sie die Windows-Registry bearbeiten. Dazu beenden Sie den Reader und starten anschließend den Registrierungs-Editor. Navigieren Sie im Zweig HKEY_CURRENT_USER zu Software\Adobe\Acrobat Reader\11.0\AVGeneral\cRecentFolders. Hier sehen Sie Unterschlüssel, die mit dem Buchstaben c beginnen und dann eine fortlaufende Nummer tragen. Wenn Sie diese löschen, verschwindet auch die Übersicht der zuletzt genutzten Speicherorte - und zwar solange, bis Sie im Adobe Reader den Verlauf für die geöffneten Dokumente wieder einschalten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Adobe Reader 11.0.10 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)