Tipp für Virenscanner

Avira Antivirus: Ursache für den Absturz von ipmGui.exe beseitigen

Beim Virenscanner Avira Antivirus reicht eine kleine Ursache, um die wichtige Komponente ipmGui.exe der Schutzsoftware in die Knie zu zwingen. Die Anwendung wird aber ohne konkreten Fehlerhinweis beendet. Sollten Sie von diesem Problem betroffen sein, so hilft unser Tipp. Update: Avira fixt Problem.

Update: Laut Avira wurde das Problem inzwischen durch ein Update behoben.

Lösung: Wenn der Avira-Prozess ipmGui.exe abstürzt, liegt es in der Regel daran, dass die Datei IpmMessages.xml einen fehlerhaften Eintrag enthält oder selbst beschädigt ist. Sie befindet sich standardmäßig in folgenden Ordnern:

Absturz: Wenn der Avira-Prozess "ipmGui.exe" ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss, liegt die Ursache häufig in einer beschädigten XML-Datei des Virenscanners.
Absturz: Wenn der Avira-Prozess "ipmGui.exe" ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss, liegt die Ursache häufig in einer beschädigten XML-Datei des Virenscanners.

Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\IPM

Windows Vista, Windows 7 und Windows 8: C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\IPM

Um das Problem zu beheben, beenden Sie den Virenschutz vorübergehend und löschen alle Dateien, die in diesem Verzeichnis enthalten sind. Beim nächsten Programmstart legt die Software eine neue IPM-Datei an.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Windows-Versionen von Avira Free Antivirus, Avira Antivirus Premium, Avira Professional Security und Avira Internet Security. (cvi)