Tipp für IE9

Internet Explorer 9 - Do-Not-Track-Header aktivieren

Nicht nur Firefox-Nutzer profitieren von der Do-Not-Track-Funktion, auch Microsoft hat die Technik in den aktuellen Internet Explorer integriert. Wir zeigen, wie Sie den Schutz aktivieren.

Lösung: Do Not Track ist eine Erweiterung, mit der Nutzer Webseiten gegenüber mitteilen können, dass diese keine Tracking-Cookies verwenden sollen. Mozilla liefert diese Funktion in den neuen Versionen von Firefox standardmäßig mit. Der Internet Explorer 9 unterstützt dieses Verfahren ebenfalls serienmäßig.

Bitte nicht verfolgen: Sobald man eine Tracking Protection List nutzt, aktiviert der IE9 die Do-Not-Track-Funktion automatisch.
Bitte nicht verfolgen: Sobald man eine Tracking Protection List nutzt, aktiviert der IE9 die Do-Not-Track-Funktion automatisch.

Microsoft bietet allerdings keine direkte Option, mit der sich Do Not Track allein aktivieren lässt. Vielmehr sendet der Browser automatisch den passenden Header, wenn der User eine Tracking-Protection-Liste installiert und aktiviert hat.

Um diese einzurichten ruft man im Internet Explorer 9 im Untermenü Sicherheit den Punkt Tracking-Schutz auf. Ist keine Liste hinterlegt, leitet die Option Liste für Tracking Schutz online abrufen zur passenden Website weiter. Dort finden Sie eine Reihe von Listen, die Sie hinzufügen können.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit dem Internet Explorer 9. (mje)