Tipp für Windows und Mac OS

Hashwerte von Dateien überprüfen

Wer Hashwerte von Dateien in Windows anzeigen will, benötigt zusätzliche Software. Mit Hilfe der Anwendung HashTab kann man diese fehlenden Funktionen nachrüsten und die notwendigen Infos direkt in die Dateieigenschaften integrieren.

Lösung: Wer regelmäßig mit Hash-Werten arbeitet, der kommt in Windows schnell an die Grenzen. Mit der kostenlosen Applikation HashTab kann man die fehlenden Funktionen schnell und einfach nachrüsten.

Erweiterte Eigenschaften: HashTabs erweiterte die Dateieigenschaften um die Hashwerte.
Erweiterte Eigenschaften: HashTabs erweiterte die Dateieigenschaften um die Hashwerte.

Nach der Installation erweitert HashTab das Eigenschaften-Menü um den Reiter "Hashwerte". Die Anwendung erstellt automatisch die Werte für CRC32, MD5 und SHA-1. Über die Einstellungen kann man außerdem weitere Hashwerte wie RIPEMD-128, Tiger oder Whirlpool hinzufügen.

HashTab bietet außerdem die Möglichkeit, die aktuelle Datei direkt mit einer anderen zu vergleichen. Das ist relativ simpel, man muss lediglich die Zieldatei auswählen, HashTab gleicht die beiden Werte automatisch ab und zeigt anschließend, ob die Dateien identisch sind.

Produkte: HashTab arbeitet unter Windows und Mac OS X. Die Software ist für die private Nutzung kostenlos, kommerzielle Anwender müssen eine Lizenz für 10 US-Dollar erwerben. (cvi)