Report: Viren unter Linux

In der Linux-Community hält sich unbeirrbar die Meinung, Linux könne nicht Opfer von Viren werden. Das System sei ja technisch überlegen und hundertprozentig sicher. Auch wenn es keiner hören will: Die Realität sieht anders aus.

Viren unter Linux haben sich vom belächelten Kinderschreck zur ernsten Gefahr entwickelt. Das zunehmende Auftreten von Viren, Trojanern und Würmern unter dem freien Unix kann schon bald als Epidemie bezeichnet werden. Leider herrscht unter den Linux-Jüngern genauso viel Aufgeschlossenheit wie bei den Pestärzten im Mittelalter. Wie die drei chinesischen Affen schalten sie auf stumm, taub und blind, sobald der zum Überwesen hochstilisierte Pinguin mit den digitalen Krankheitserregern in Verbindung gebracht wird.

Dieser Beitrag soll mit folgenden Missverständnissen aufräumen:

  • Die ausführbaren Dateien (ELF-Format) von Linux sind sicher gegen Infektion.

  • Würmer und E-Mail-Viren wie der Love-Letter sind unter Linux nicht möglich.

  • Linux sei so überlegen sicher, dass es keine Angriffpunkte bietet.

Auf die Funktionsprinzipien der Viren geht dieser Beitrag allerdings nur soweit ein, wie es für das Erläutern der einzelnen Punkte wichtig ist. Wer hier eine Anleitung zum Bau von Viren in HowTo-Manier erwartet, wird enttäuscht werden.