Microsoft kauft Sysinternals

Gestern Abend ließ Mark Russinovich in seinem Blog die Bombe platzen: Er kündigte die Übernahme von Sysinternals und Winternals durch Microsoft an. Mark hatte unter anderem das Sony BMG Rootkit entdeckt.

Die mit tief gehenden Informationen und systemnahen Tools gespickte Seite Sysinternals ist erste Anlaufstelle für viele Windows-User. Vor allem Tools wie FileMon und RegMon oder der Rootkit-Scanner sind unentbehrliche Hilfen, wenn sich das System plötzlich ganz anders verhält, als man es erwartet. Zwar sollen laut Blog-Eintrag die Tools auch weiterhin kostenfrei zum Download bereitstehen, doch scheinen das viele nicht zu glauben: Die Site ist nur schwer erreichbar, möglicherweise wollen sich viele Besucher noch schnell alle Tools sichern.

Winternals, der kommerzielle Ableger von Sysinternals, fasst die Tools und zusätzliche Funktionen zu nützlichen Programmsuiten zusammen, die den Administrator bei seinen Aufgaben erheblich unterstützen. Laut FAQ will Microsoft bestehenden Kunden weiterhin Support angedeihen lassen. Ob die Produkte weiterhin verfügbar sein werden oder ob sie in andere Produkte von Microsoft integriert werden, ist noch nicht klar.

Mark Russinovich und Bryce Cogswell werden bei Microsoft als Technical Fellow in der Platform Services Division beziehungsweise als Software Architect in der Core Operating Systems Division arbeiten. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner