Microsoft EMET, myBulletins und Enterprise Hotfix-Rollup

Windows zuverlässig vor Angriffen schützen

Neben den Standardmethoden zum Schützen von Windows-Rechnern sollten Anwender und IT-Profis weitere Einstellungen und Tools von Microsoft berücksichtigen, mit denen man Windows sicherer betreiben kann.

Zur Grundausstattung eines sicheren Rechners gehört ein guter Virenschutz. Hierzu gibt es einige kostenlose Beispiele, etwa AVG Antivirus Free. Weiterhin sollten die Autostart-Programme regelmäßig im Auge behalten werden. Dabei hilft Microsoft Sysinternals Autoruns. Dazu kommen ein vernünftiger Schutz vor Spyware mit Spybot und der zuverlässige Malware-Killer AdwCleaner. Anwender, die mit diesen Tools arbeiten, haben schon einmal einen sicheren Rechner.

Erweiterter Schutz mit Microsoft Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET)

Wer seinen Rechner noch besser vor Angriffen schützen will, sollte sich das kostenlose Microsoft-Tool Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET) in der aktuellsten Version herunterladen und installieren. Sie können mit EMET Arbeitsstationen mit Windows Vista/7/8 und 8.1 vor Angriffen schützen, aber auch alle Serverversionen ab Windows Server 2003 bis hin zu Windows Server 2012 R2.

Bei EMET handelt es sich um ein Anti-Hacker-Tool, das Microsoft auch für Anwender optimiert hat. Mit einer grafischen Oberfläche lassen sich Windows-Rechner sehr zuverlässig absichern. Sie können EMET bei Microsoft kostenlos herunterladen.

Im Fokus von EMET steht die Absicherung des Betriebssystems und der installierten Anwendungen mit Windows-Sicherheitsmitteln, die von vielen Anwendern und Programmen nicht genutzt werden. Da aber gerade hier ein enormes Sicherheitspotenzial schlummert, ist es sinnvoll, diese Techniken zu nutzen. Beispiele dafür sind Data Execution Prevention (DEP) Security Mitigation und Mandatory Address Space Layout Randomization (ASLR) Security Mitigation.

Die aktuelle Version, die auch für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 geeignet ist, kann zudem Sicherheitslücken in Flash oder Java zuverlässig abdichten. Sie können zum Beispiel gezielt festlegen, für welche Webseiten Sie Java zulassen und in welchen Netzwerkbereichen Sie Java komplett sperren wollen. Das ermöglicht das Verwenden von Java auf eigenen Webseiten, aber auch das komplette Sperren im Internet. Außerdem können Sie Office-Programme mit EMET recht zuverlässig vor Angriffen schützen.

Außerdem kann EMET die Windows-Systemdateien und DLL-Dateien im System zuverlässig vor Angriffen schützen, und zwar parallel zu installierten Viren-Scannern. Das sind nur zwei Beispiele, wie Sie Rechner mit EMET schützen können. Die Umsetzung ist dank der grafischen Oberfläche recht einfach.