Sicherheit

Android bekommt automatische Verschlüsselung

Analog zur Konkurrenz von Apple hat sich nun auch Google dazu entschieden, dem eigenen Betriebssystem Android eine automatische Verschlüsselung zu spendieren. Bereits mit Android L wird die neue Default-Verschlüsselung eingeführt.

Um vor allem den Schutz von lokal auf dem Smartphone oder Tablet gespeicherten Daten zu verbessern, werden diese mit Android L Presseberichten zufolge automatisch vom Betriebssystem verschlüsselt. Die Funktion an sich ist nicht neu, wohl aber die Art und Weise, wie sie genutzt wird: Bislang musste der Anwender sich aktiv dafür entscheiden, die Verschlüsselung einzuschalten. Ab Android L ist sie standardmäßig aktiviert. Das soll unter anderem verhindern, dass nach einem Factory Rest eines Android-Smartphones oder -Tablets die lokalen Daten ungeschützt offen liegen.

Wie die Umsetzung im Detail aussieht, ist noch nicht ganz klar. So müssten Smartphones nach einem Update auf Android L einmal komplett "durch-verschlüsselt" werden, wenn der Schutzmechanismus nicht nur bei neu mit Android L gekauften Geräten greifen soll. Möglich wäre auch, dass die Hersteller die automatische Verschlüsselung bei schwächeren Geräten aus Angst vor Leistungseinbußen wieder deaktivieren, weil die Schreib- und Lesegeschwindigkeit sinken könnte. Google wäre den schwarzen Peter dann allerdings los.

Wichtig ist es für Google zudem, zu betonen, dass man mit der automatischen Verschlüsselung nicht auf die kürzliche Ankündigung von Apple reagiert, sondern dies schon länger im Kopf habe. Die jetzige Änderung sei bereits seit einigen Monaten geplant und in Arbeit. Man habe außerdem nicht die Möglichkeit, die Verschlüsselung selbst auszuhebeln, um etwa einem Geheimdienst persönliche Daten eines Anwenders zur Verfügung zu stellen. (mje)

powered by AreaMobile