Zwei-Faktor-Authentifizierung

Apple erhöht Sicherheit für iCloud-Konten

Apple erhöht die Sicherheit für iCloud-Konten: Das Unternehmen weitet die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf den Anmeldevorgang für iCloud-Konten im Web-Browser aus und führt anwendungsspezifische Passwörter für Outlook, und Thunderbird ein.

Apple hat die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf den Online-Dienst iCloud ausgeweitet. Wer künftig im Browser über die URL icloud.com auf seine Mails, Kontakte, Termine, Erinnerungen, Notizen oder Office-Anwendungen wie Pages, Numbers und Keynote zugreifen möchte, muss nach der ersten Anmeldung mit seiner Apple-ID und dem passenden Passwort in einem zweiten Schritt noch einen vierstelligen Bestätigungscode eingeben.

Die Apple iCloud erhält Zwei-Faktor-Authentifizierung
Die Apple iCloud erhält Zwei-Faktor-Authentifizierung
Foto: Apple

Dieser wird entweder über den Dienst "Mein iPhone suchen" auf das iPhone oder iPad oder per SMS an die Rufnummer eines anderen Handys oder Smartphones gesendet. Der Dienst "mein iPhone" ist als einzige iCloud-Anwendung ohne Eingabe des Bestätigungscodes zugänglich.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung reduziert laut Apple die Möglichkeit eines unzulässigen Zugriffs durch Fremde auf den Account des Nutzers und von nicht genehmigten Änderungen von Account-Daten. Apple verschickt außerdem an die jeweiligen Kunden E-Mail-Warnhinweise, wenn ihre Apple-ID dazu verwendet wird, sich bei iCloud.com anzumelden. Der iPhone- und iPad-Hersteller stand in den vergangenen Wochen in der Kritik, nachdem aus iCloud-Konten entwendete Nacktbilder von prominenten Frauen in den USA im Netz veröffentlicht wurden. Im Februar dieses Jahres hatte Apple in Deutschland die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID wieder eingeführt.

Ab 1. Oktober will Apple nach eigenen Angaben weitere Sicherheitsschritte zur Pflicht machen: Dann sollen anwendungsspezifische Passwörter den Zugriff von Programmen wie Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird oder BusyCal auf iCloud-Konten zusätzlich absichern. Diese speziellen Passwörter können Apple-Kunden schon jetzt über die Seite "My Apple ID" generieren. Gerät das jeweilige Passwort in den Hände von Fremden, können diese nicht auf den ganzen iCloud-Account des Nutzers zugreifen. Bis zu 25 appspezifische Passwörter soll jeder Nutzer gleichzeitig verwenden können. (mje)

Hilfeseiten

Hilfe bei Einrichtung und Nutzung der Zwei-Stufen-Bestätigung für die Apple-ID

So deaktiviert man die Zwei-Stufen-Bestätigung für die Apple-ID wieder

So generiert man anwendungsspezifische Passwörter (auf Englisch)

powered by AreaMobile