Snowden bei "Wired"

NSA arbeitet an automatischer Cyberkriegs-Software

Edward Snowden hat in seinem russischen Asyl keine NSA-Dokumente mehr - aber das Wissen in seinem Kopf. Dem Tech-Magazin "Wired" erzählte er von einer automatischen Software für den Cyberkrieg und wie die NSA wohl aus Versehen das syrische Internet abschaltete.

Der US-Geheimdienst NSA arbeitet nach Angaben des Whistleblowers Edward Snowden an einem Cyberkriegs-Programm, dass ohne menschliches Zutun auf Angriffe reagieren kann. In einem Gespräch mit dem US-Magazin "Wired" sagte Snowden, die Software namens "MonsterMind" (Monstergehirn) könne eines Tages derart weiterentwickelt werden, dass es automatisch zurückschießt. Das Programm ziele darauf ab, Cyberattacken zu erkennen und diese daran zu hindern, in den USA Schaden anzurichten, hieß es in dem am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten "Wired"-Artikel.

Snowden bezeichnete das Programm zugleich als eine massive Bedrohung für die Privatsphäre der Amerikaner, da es notwendig wäre, sämtliche Datenkommunikation zu überwachen, die in die USA gelange. Diese Überwachung gelte "für jeden, für immer", zitierte "Wired" den früheren Geheimdienstler Snowden.

Das Wissen über "MonsterMind" habe seine Entscheidung beschleunigt, an die Öffentlichkeit zu gehen, sagte Snowden. Ein weiterer Auslöser sei ein NSA-Programm gewesen, bei dem Informationen über den Porno-Konsum "politischer Radikaler" gesammelt worden seien, um diese gegebenenfalls zu kompromittieren.

Snowden lebt seit seinen ersten Enthüllungen über weltweite Spähprogramme des NSA vor einem Jahr im Asyl und seit kurzem mit Aufenthaltsgenehmigung in Russland.

Vor seiner Flucht aus Hawaii habe er den NSA-Ermittlern einer Spur aus "digitalen Brotkrumen" hinterlassen, mit Hilfe derer sie erkennen sollten, welche Dokumente er mitgenommen und welche nur angesehen habe. Damit habe er ihnen zeigen wollen, dass er kein Agent sei, sondern ein Informant, der die Öffentlichkeit über Missstände informieren wolle. Stattdessen sei die NSA davon ausgegangen, er habe alle angewählten 1,7 Millionen Dokumente mitgehen lassen. In Wirklichkeit habe er viel weniger Unterlagen kopiert, sagte Snowden. Eine Zahl wird in dem Artikel nicht genannt.

Der Artikel dürfte auch Spekulationen anheizen, dass es einen weiteren Informanten in der NSA gibt. "Wired"-Autor James Bamford schrieb, er habe vor dem Interview Zugang zu den kompletten Snowden-Dokumenten gehabt und habe dort einige der veröffentlichten Papiere nicht finden können.

"Ich bin ein Softwareentwickler, kein Politiker", sagte Snowden "Wired". Er wolle die Bühne nicht und halte sich deshalb mit persönlichen Details zurück. Er wolle den Politikern keine Chance geben, durch Attacken gegen ihn von einer sehr wichtigen Sache abzulenken.

Snowden sagte unter Berufung auf einen Geheimdienstoffizier, der ihm das erzählt habe, dass ein massiver Internet-Ausfall in Syrien während des Bürgerkrieges 2012 von der NSA ausgelöst worden sei. Hacker des US-Dienstes hätten einen Router eines der größten Internet-Anbieters des Landes anzapfen wollen, um Zugang zu nahezu allen E-Mails und anderem Internet-Datenverkehr zu bekommen. Doch irgendetwas sei schiefgegangen und das Gerät stattdessen unbrauchbar geworden. (dpa/tc/mje)