BuzzMania

Neuer Like-Scam auf Facebook unterwegs

Die Sicherheits-Experten von Kaspersky warnen vor einem neuen "Gefällt Mir"-Angriff auf Facebook.

Die Spam-Welle ist eigentlich wie jede andere und sollte mittlerweile den meisten bekannt sein. Videos von hübschen Hintern oder andere Versprechungen von ekelhaften Inhalten bis hin zu einem Fischer, der ein Pärchen In Flagranti erwischt, sind in der Regel Spam. Wer die Videos sehen möchte, muss diese natürlich "liken", beziehungsweise wird versucht, diesen Vorgang zu automatisieren - damit geht dann eine Lawine los.

Allerdings sagen die Experten, dass die geladenen JavaScript-Teile gepackt sind und das Debuggen somit schwierig sei. In dem Scam sind auch mehr als eine Domäne involviert. Die Bösewichte versuchen ein URL-Blacklisting mittels Umleitungen zu vermeiden. Ein direkter Angriff auf die Sicherheit des Rechners konnte nicht ausgemacht werden. Anwender werden lediglich zu Werbung verdonnert, was den Betreibern natürlich Geld einbringt. Wer so etwas sieht, sollte das als Spam markieren, damit das Facebook-Team schneller reagieren kann. (jdo)