Firewall-Distribution

IPCop 2.0.0 steht bereit

Die Entwickler der Spezial-Distribution IPCop haben eine neue große Version zur Verfügung gestellt.

Mit IPCop "The Bad Packets Stop Here" 2.0.0 gibt es ab sofort eine neue Ausgabe der Firewall-Distribution. Die Entwicklung hat immerhin knapp zwei Jahre gedauert. Ein Update von Version 1.4.x ist nicht möglich. Anwender der Testkandidaten 1.9.20 müssen allerdings nicht neu installieren. Diese können auf 2.0.0 aktualisieren.

Wer frühere IPCop-Versionen kennt, muss sich etwas umstellen. Die Webadministration ist zum Beispiel nicht mehr über Port 445 erreichbar, sondern via 8443. SSH nutzt statt 222 Port 8022. Ebenso lassen sich die für 1.4 entwickelten Erweiterungen in Ausgabe 2.0.0 nicht mehr nutzen.

Ebenso ist laut eigener Aussage der Zugriff auf IPCopn 2.0.0 und zum Internet unterschiedlich. Die Entwickler raten dazu, etwas Zeit mit den diversen Optionen unter "Firewall Einstellungen" zu verbringen.

Ein Blick in die Handbücher Installation und Administration kann ebenfalls nicht schaden. Diese sind auch in Deutsch verfügbar (Installation, Administration). Ein ISO-Abbild finden Sie im Download-Bereich der Projektseite. Das Image ist knapp unter 60 MByte groß. (jdo)