Zirka 14 Millionen Euro erbeutet

Teenager-Gang gesteht großen Zeus-Betrug

Britische Teenager haben zugegeben, mittels eines Online-Forums Kreditkarten-Nummern und Bankzugangsdaten gestohlen zu haben.

Einen nicht unbeträchtlichen Betrag von geschätzten 12 Millionen Britischen Pfund (zirka 14 Millionen Euro) hat die Teen-Gang erbeutet. Der Haupt-Administrator des Forums ist angeblich Nicholas Webber, der zum Zeitpunkt seiner Festnahme 18 Jahre alt war. Aufgeflogen ist er damals, weil er eine hohe Hotelrechnung mit einer gestohlenen Kreditkartennummer zahlen wollte.

Nachdem sein 18-jähriger Kollege Ryan Thomas ebenfalls dingfest gemacht wurde, fand die britische Polizei zirka 100.000 Kreditkartennummern. Webber und Thomas bekannten sich nun schuldig, das Forum betrieben zu haben. Ein Dritter, Gary Kelly (20 zum Zeitpunkt der Festnahme), gab zu, PCs mit Zeus infiziert und sensible Daten gestohlen zu haben. Richter John Price sagte, dass es eine Tragödie sei, so hoch intelligente und junge Leute im Gerichtssaal zu sehen. (jdo)