Bericht

McAfee: Malware rauf, Spam runter

Hoch kritische Sicherheitslücken in RealPlayer können Angreifer nutzen, um sich Zugriff auf betroffene System zu ergaunern.

Laut Sicherheitsfirma McAfee, die im August 2010 von Intel übernommen wurde, steigt Malware weiterhin stetig. Im Bericht über das dritte Quartal 2010 sprechen die Experten von 50 Millionen einzigartigen Schadcode-Beispielen in seiner Datenbank. Seit letztem Jahr seien das in etwa 20 Millionen mehr. Im Durchschnitt habe man im dritten Quartal täglich 60.000 neue Bedrohungen aufgespürt.

Spam ist allerdings rückläufig. Im Moment seien die unerwünschten Nachrichten auf einem Zweijahrestief. Seit Januar würden Spam konstant sinken. Cyberkriminelle würden ihre Hausaufgaben sehr wohl machen und wüssten genau, was Top und was Flop ist. (jdo)