Bitte Vollversion kaufen

ZoneAlarm schüchtert Anwender ein

Seit letztem Wochenende haben die Entwickler von ZoneAlarm anscheinend die Marketing-Strategie geändert und sich damit nicht gerade beliebt gemacht.

ZoneAlarm hat Anwendern der freien Version einen Schrecken mit einer Pop-Up-meldung eingejagt, die wie eine Virus-Warnung aussieht. Dabei ist es lediglich eine Werbe-Aktion, die Vollversion inklusive Anti-Viren-Programm zu erwerben. Im Detail warnt die Meldung vor einer Zeus-Variante.

Anwender sind nicht gerade glücklich über diese Art von Marketing. Sie beschweren sich im Forum über die aggressive Art des Pop-Ups und man hab das Gefühl, dass der Rechner bereits infiziert ist. Einige Anwender haben das Verhalten von ZoneAlarm mit Scareware verglichen. Diese würden ähnliche Einschüchterungs-Taktiken verwenden. Einige Nutzer wollen künftig andere Programme nutzen und ZoneAlarm den Rücken kehren. Die Moderatoren versuchen den Vorfall herunter zu spielen. Es sei lediglich ein Hinweis, dass man auch einen Virenscanner auf dem Rechner braucht. Wenn man sowieso einen hat, könne man die Meldung getrost ignorieren. (jdo)