Here you have

VBMania ist weniger schlimm als angenommen

Nach einem weiteren Blick auf den "Here you have"-Wurm, hat Kaspersky ein wenig Entwarnung gegeben.

Letzte Woche warnten einige Sicherheitsexperten vor einem neuen Wurm, der sich mit "Here you have" als Betreff via E-Mail verbreitete, TecChannel berichtete. Doch anscheinend ist alles halb so schlimm, als zunächst befürchtet. Kaspersky hat nach eigener Aussage die Bedrohungsstufe wieder eine Stufe herabgesetzt, weil die Gesamtinfektionen von VBMania recht gering ausfiel.

Die Anzahl der Spam-Mails sei zwar sehr hoch gewesen, aber die URLs darin würden mittlerweile alle nicht mehr funktionieren. Somit könne sich VBMania nicht weiter ausbreiten und neue Mail-Adressen sammeln. Darüber hinaus funktioniert das digitale Ungeziefer nicht unter Windows 7 mit aktiviertem UAC.(jdo)