Spam

Phishing im Namen Wikipedias

Im Moment senden Cyberkriminelle eine große Anzahl an unerwünschten E-Mails aus. Angeblich sollen die Anwender ein Wikipedia-Konto verifizieren.

Die Masche ist nicht neu, schein aber immer noch zu funktionieren. Angeblich wurde ein Wikipedia-Konto von der IP-Adresse 112.135.3.205 mit der E-Mail-Adresse des Anwenders angelegt. Dieser Prozess sei aber unterbrochen worden, weil die IP-Adresse auf einer schwarzen Liste steht. Nun solle der Nutzer auf einen Link klicken, der so aussieht als führe er auf die englische Wikipedia-Seite.

Wie üblich wollen die Internet-Kriminellen Anwender auf verseuchte Webseiten umleiten. Dort befinden sich dann die üblichen Verdächtigen. Von Pillen-Werbung bis zu schädlichem JavaScript-Code ist alles vertreten. Bei Anwendern sollten bei solchen E-Mails die Alarmglocken läuten und die Dokumente in den Papierkorb verschwinden lassen. (jdo)