Hoch kritisch

Adobe schließt gefährliche Sicherheitslücken in Adobe AIR 1.x und Flash Player

Adobe warnt in einer Sicherheitsanweisung vor extrem gefährlichen Schwachstellen in Adobe AIR 1.x. Außerdem gibt es Flicken für die kürzlich entdeckte Flash-Player-Schwachstelle.

Die Schwachstellen lassen sich für so genannte Cross-Site-Scripting-Angriffe ausnutzen. Außerdem sei es möglich, Computer mittels dieser Schwachstellen zu kompromittieren. Betroffen sind Anwender der Versionen 1.5.39130 und älter.

Adobe rät allen AIR-Anwendern ein Update auf Version 2.0.2.12610. Ebenfalls in dieser Sicherheits-Anweisung ist zu lesen, dass die gefährliche Schwachstelle in Flash Player geschlossen wurde. Nutzer sollten so schnell wie möglich Version 10.1 einspielen, die nun auch offiziell veröffentlicht wurde. Sie können aktuelle Versionen aus den entsprechenden Download-Seiten beziehen (Flash Player, AIR). (jdo)