Das sexiest Video aller Zeiten

Video-Angriffe via Facebook haben tausende von Rechner infiziert

Wer auf einen angeblichen Video-Vorschlag über ein sexy Video auf Facebook hereingefallen ist, könnte sich Schadcode eingefangen haben.

Internet-Kriminelle haben Facebook benutzt, um tausende von Rechnern zu infizieren. Das hinterhältige an diesem Angriff war, dass es aussah, als hätte ein Freund einen Video-Vorschlag an die eigene Pinnwand geschrieben. Das Video ist angeblich das „sexiest Video ever“.

Der Link zeigte aber kein Video, sondern verwies auf eine Applikation, die wiederum angab, man habe nicht den richtigen Video-Codec installiert. Wer auf so einen Link hereingefallen ist, sollte seinen Rechner mit aktueller Anti-Viren- und Anti-Spyware-Software untersuchen. Ebenso sollte man seine Einstellungen zur Privatsphäre dahingehend umstellen, dass von Freunden benutzte Applikationen keinen Zugriff auf die eigenen Daten haben. (jdo)