Vorabinformation

Microsoft: Mai-Patch-Day schließt zwei kritische Lücken

Am 11. Mai ist der nächste Patch-Day von Microsoft. Diesmal schließt der Konzern zwei kritische Probleme in Windows und Office behoben. Die kürzlich entdeckte Sharepoint-Lücke wird noch keinen Patch erhalten.

Jeden zweiten Dienstag im Monat liefert Microsoft neue Patches, am 11. Mai ist es das nächste Mal so weit. Um das Update vorzubereiten hat der Microsoft eine Vorabinformation ins Web gestellt. Insgesamt wird der Konzern drei Updates ausliefern, zwei davon beheben kritische Sicherheitslücken in Windows und Office. Noch keinen Patch wird es für die kürzlich in Sharepoint entdeckte Sicherheitslücke geben, ID-Nummer 983438. Forscher hatten eine Schwachstelle in Sharepoint gefunden, über die Cross-Site-Scripting-Angriffe möglich sind.

Zudem warnt Microsoft erneut alle Admins, die noch auf Windows 2000 und Windows XP SP2 setzen. Die Unterstützung für diese Plattformen endet offiziell am 13. Juli 2010, danach wird es keine weiteren Updates geben. Microsoft rät zum Upgrade auf aktuellere Betriebssysteme. (mja)