Andere Firmen auch gemeint

Ehemaliger Hacker: Microsoft sicherer als Apple und Adobe

Microsoft hat laut Aussage eines ehemaligen Hackers das beste Sicherheitsmodell Apple und Adobe könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Marc Maiffret, Günder von eEye Digital Security, hatte mit 17 Jahren das FBI im Haus. Damals war er auf der dunklen Seite der Macht beheimatet. Heutzutage versucht er Sicherheitslücken in Microsoft-Produkten ausfindig zu machen und kämpft gegen Malware. Er sagte gegenüber CNET News, dass Microsoft mehr in Sachen Sicherheit unternimmt als jede andere Firma. Es gäbe zwar noch Raum für Verbesserung, aber andere Unternehmen könnten sich eine Scheibe bei Microsoft abschneiden.

Wenig gute Worte findet er hingegen für Apple und Adobe. Diese würde hinter Microsoft in Sachen Sicherheit zurückfallen. Dass fast 50 Prozent aller Angriffe via PDF erfolgen, unterstreicht seine Aussage. Apple nehme Sicherheit erst seit ungefähr sechs Monaten ernst. Dies sei ein wenig widersprüchlich, da Apple sich schließlich sicherer als ein PC vermarkte. Aber bei jedem Hacking-Wettbewerb würden immer recht schnell auch Sicherheitslücken in Apple-Produkten gefunden. Die Apple-Gemeinschaft lebe gefährlich, da sie in Sachen Sicherheits-Risiko schlichtweg ignorant ist. Der einzige Grund, warum man nicht mehr Angriffe auf Mac OS sehe, sei die Tatsache,, dass Apple nicht annähernd an Microsofts Marktanteile herankommen. Auch der zweimalige Pwn2Own-Gewinner Charlie Miller sagte vor kurzem, dass Mac OS X gefahrloser aber unsicherer ist. (jdo)