Spam über private Nachrichten

Abzocker locken mit angeblichem Facebook-VIP-Account

Mit angeblichen VIP-Funktionen haben es Online-Gangster auf die sensiblen Daten von Facebook-Nutzern abgesehen. Die Spam-Nachrichten werden über andere Dienste wie Youtube verschickt, die Kriminellen nutzen dafür die privaten Nachrichten.

Graham Cluley von der Sicherheitsfirma Sophos warnt in seinem Blog vor einer neuen Masche, mit der Nutzer von Facebook abgezockt werden sollen. Spammer verschicken in anderen Diensten, etwa YouTube, private Nachrichten, in denen sie einen angeblichen VIP-Account für Facebook anpreisen. Nutzer würden angeblich Geld mit Umfragen verdienen können, zusätzlich werden weitere angebliche Vorteile versprochen.

In Wahrheit gibt es kein VIP-Programm von Facebook. Cluley geht davon aus, dass die Kriminellen hinter diesen Spam-Nachrichten vor allem auf persönliche Daten oder Zugangsinformationen scharf sind. Erst kürzlich sind andere Kriminelle durch eine andere Masche aufgefallen. Sie versprechen angeblich eine Übersicht der Besucher auf dem eigenen Facebook-Profil, wer die Applikation installiert, gewährt den Kriminellen den kompletten Zugriff auf das eigene Profil. (mja)