Mobile World Congress

F-Secure: Neue Version der Mobile Security

F-Secure hat seine Sicherheitslösung für mobile Geräte aktualisiert. Neben Virenschutz sind nun auch eine Lokalisierungsfunktion und ein Phishing-Filter integriert.

F-Secure hat auf dem Mobile World Congress 2010 in Barcelona die neue Version 6 seiner mobilen Sicherheitssuite vorgestellt. Neben dem herkömmlichen Schutz vor Smartphone-Viren stechen vor allem zwei neue Funktionen ins Auge: Die Software kann die Position verlorener oder gestohlener Smartphones nun über GPS oder die Funkzellen ermitteln und auf ein anderes Handy schicken. Zudem hat die finnische Sicherheitsfirma einen Anti-Phishing-Schutz, der auf die gleichen Daten zugreift wie die Desktop-Lösung. Warum es eine solche Lösung braucht, erklärt der F-Secure Chief Research Officer Mikko Hyppönnen im Gespräch mit TecChannel.

Die Smartphones sind mittlerweile vollwertige E-Mail-Clients, das bedeutet zwangsläufig, dass sie auch Phishing-Mails erhalten. Im Unterschied zu Desktop-Browsern hat der Nutzer aber keine Chance, die gefälschte Website zu erkennen. Sicherheitsmaßnahmen wie etwa ein Schloss oder eine grün eingefärbte Adressleiste würden die Browser von Smartphones nicht anzeigen. Die F-Secure Mobile Security 6 kann die Seiten aber erkennen und notfalls blocken.

Die Software unterstützt wie gehabt Smartphones mit Windows Mobile und Symbian. Neu hinzugekommen ist außerdem eine Version für Android, selbst eine iPhone-Version sei denkbar. Besonders das iPhone wird in letzter Zeit immer wieder Ziel von Angriffen, wie etwa diese Meldungen rund um iPhone-Würmer zeigen. Die Anwendung kostet für ein Jahr 39,90 Euro, die Lizenz für twei Jahre schlägt mit 59,90 Euro zu Buche. (mja)