Urheber in Asien?

Gezielte Malware-Attacke gegen Google und Adobe

Sowohl Google wie auch Adobe sind anscheinend Opfer einer gezielten Hackerattacke geworden. Laut Google wurde dabei Programmcode gestohlen, außerdem scheinen es die Angreifer auf die Mail-Konten chinesischer Oppositioneller abgesehen zu haben.

Bekannte US-Unternehmen, darunter Google und Adobe, sind Opfer eines gezielten Angriffs von maßgeschneiderter Malware geworden. Berichten zufolge kamen die Angriffe aus Asien, wahrscheinlich aus China. Keine der attackierten Firmen nennt die chinesische Regierung als Hintermänner, allerdings weißt Google in diesem Blogeintrag darauf hin, dass die Attacken sehr professionell ausgeführt wurden. Google nutzt diesen Vorfall sogar, um die eigenen Geschäfte in China zu überdenken.

Die Attacken zeigen ein Problem des normalen Sicherheitsansatzes auf. Bei gezielten Attacken haben Anti-Viren-Produkte kaum eine Chance, die Attacken abzufangen. Die Programme setzen noch immer größtenteils auf Signaturen. Dazu muss die Malware aber zunächst in den Honeypots der Anti-Viren-Industrie landen - bei ungezielten Attacken normalerweise kein Problem. Wird die Malware allerdings auf ein einzelnes Unternehmen maßgeschneidert, landen die Beispiele kaum in den Laboren. In diesem Video zeigen Forscher von F-Secure, wie solche gezielten Attacken im Detail ablaufen. (mja)