Wurm mit Botnetz Funktionalität

Malware für das iPhone: Erster Wurm lokalisiert

Immer häufiger dringt Malware in die neue Welt der mobilen Kommunikation vor: Jetzt wurde der erste Wurm mit Botnetz Funktionalität für das iPhone gesichtet.

Laut einer Meldung von F-Secure wurde der erste Internet Wurm für das Apple iPhone mit Botnetz Funktionalität gesichtet: Ähnlich dem Ikee Wurm greift der neue Parasit Jailbreak-iPhones an, auf denen das Standard Kennwort des lokalen SSH-Server nicht geändert wurde. Der Wurm basiert auf einem kompakten Shellskript mit dessen Hilfe er sich anmeldet und auf ein betroffenes iPhone selbst kopiert. Im Vergleich zum Ikee Wurm weist der neue Parasit jedoch Merkmale der Funktionalität eines Botnetz auf: Er greif auf eine Command and Control (C&C) Struktur in Litauen zurück, um sich von dort weitere Instruktionen oder Payloads zu laden. F-Secure ist noch mit der genauen Analyse des neuen Schädlings beschäftigt. (vgw)