Malware kopiert Nutzerdaten

iPhone/Privacy.A: Zweiter iPhone-Virus aufgetaucht

Für das iPhone ist eine weitere Malware im Umlauf. Während der erste Wurm lediglich auf einen RickRoll-Witz getrimmt war, kopiert die neu entdeckte Malware Nutzerdaten und schickt sie an die Entwickler.

Von der neu entdeckten Malware namens iPhone/Privacy.A zielt auf iPhones, auf die ein Jailbreak aufgespielt wurde. Der Crack hebelt nicht nur verschiedene DRM-Mechanismen aus, sondern erlaubt dem Wurm auch eine Attacke auf die persönlichen Daten des Nutzers. Unter anderem kann sich iPhone/Privacy.A Zugang zu den E-Mails, SMS, Kalendereinträgen, Fotos oder gespeicherten Kontakten verschaffen. Diese kann der Malware-Autor anschließend an sich senden lassen. Die Infektion ist dabei einfach zu bewerkstelligen, wie die Sicherheitsfirma Intego schreibt. Der Angreifer spielt die Infektionssoftware auf einen Rechner auf und wählt sich in ein WLAN-Netzwerk ein, anschließend scannt die Malware nach anfälligen iPhones im selben WLAN. Sobald ein Smartphone gefunden wird, versucht der Virus das Gerät zu infizieren.

Die Sicherheitsfirma Intego stellt allerdings ausdrücklich heraus, dass nur iPhones, auf die ein Jailbreak aufgespielt wurde, von der Malware betroffen sind. Reguläre iPhones sind nicht anfällig. iPhone/Privacy.A ist der zweite iPhone-Virus, der innerhalb kürzester Zeit gefunden wurde. Während der erste Wurm lediglich das Hintergrundbild des iPhones auf ein Bild von Rick Astley änderte, eine Abart des Internetwitzes Rick Rolling, handelt sich nun um eine ernsthafte Bedrohung. (mja)