US-CERT warnt vor Spyware-App

Achtung! Blackberry lässt sich verwanzen

Die amerikanische Sicherheitsbehörde US-CERT gibt eine offizielle Warnung für Nutzer von Blackberry-Smartphones heraus. Die frei verfügbare App „PhoneSnoop“ ermöglicht Angreifern sowie normalen Usern einen Blackberry als Wanze zu missbrauchen.

Um die App PhoneSnoop auf einem Blackberry-Smarphone installieren zu können, muss das Smartphone einem potenziellen Angreifer kurzzeitig physikalisch zur Verfügung stehen. Das US-CERT warnt deshalb vor dem Verleihen von Blackberrys und ruft seine Besitzer auf, die Geräte stets mit einem Passwortschutz zu sperren.

Ist die Blackberry-App PhoneSnoop auf dem Gerät installiert, so muss in der App nur noch eine sogenannte Triggernummer angegeben werden. Wird dann diese Nummer gewählt, so schaltet das Smartphone automatisch und ohne Wissen des Besitzers auf Lauthören. Gespräche in einem Raum lassen sich damit beispielsweise mithören und ausspionieren.

PhoneSnoop wurde von seinem Entwickler Sheran Gunasekera bewusst zum freien Download zur Verfügung gestellt, um auf die Gefahren eines leichtsinnigen Umgangs mit einem Blackberry hinzuweisen. Wie Gunasekera angibt, zählen die Blackberrys selbst zu sehr sicheren Geräten. Er wolle mit der App die Blackberry-Benutzer für die Gefahren von Spyware sensibilisieren. Auf seiner Website erklärt der Entwickler die genaue Funktion von PhoneSnoop inklusive eines Videos. (cvi)