Geschwätziges Smartphone

iPhone verrät Telefonnummer an App-Entwickler

iPhone-Besitzer könnten sich demnächst über vermehrt auftretende Werbeanrufe wundern. Denn App-Entwickler können die jeweilige Telefonnummer auslesen und übertragen lassen.

Ans Licht gekommen ist diese „Phone-Home-Funktion“ des iPhones Ende September, als sich die Käufer einer App vermehrt über Werbeanrufe beschwerten. Schuld daran ist eine eigentlich undokumentierte aber einfach zu findende Funktion für App-Entwickler. Dadurch kann der Hersteller einer Anwendung die Telefonnummer des iPhones auslesen und in seinen Datenbestand übertragen lassen. Grundsätzlich wäre das nicht schlimm, allerdings kann dieser Vorgang auch ohne Wissen des Nutzers geschehen, die grundsätzliche Funktion wurde von Ars Technica bereits im Januar 2009 dokumentiert.

Wie das Blog fscklog berichtet, sieht es so aus als wurde diese Technik bereits öfter angewandt. So erhielten beispielsweise Anwender einer kostenlosen App Anrufe, ob sie nicht in die kostenpflichtige Premium-Version wechseln möchten.

Apple hat zu dieser Tatsache noch keine Stellung bezogen. Diverse Sicherheitsanbieter weisen zudem darauf hin, dass es zwar ein nerviger Fehler sein kann, im Endeffekt aber keine große Bedrohung darstellt. Zudem scheint der Protest zu wirken. Der Hersteller Storm8, der diese Technik genutzt haben soll, hat nach Protesten die Sammelfunktion über ein Update seiner Anwendungen deaktiviert. Selbst wenn sich die Funktion nicht für direkte Attacken nutzen lässt, aus Sicht der Datenschützer ist sie allemal bedenklich. (mja)