iServices-Wurm in Photoshop-Raubkopie

Mac-OS-Wurm in neuer Verkleidung unterwegs

Der iWorks-Wurm für Mac OS ist in einer neuen Variante unterwegs, diesmal verbirgt er sich in einem angeblichen Crack für Photoshop CS4.

Infiziert der Wurm das System, richtet er sich einen Autostart-Eintrag mit Root-Rechten ein. Der Mac-Rechner ist anschließend Teil eines Botnets und kann vom jeweiligen Botmaster gesteuert werden. Wie die Sicherheitsexperten von Intego und dem Blog Threat Researcher melden, steckt der Wurm nun in einem Crack für Photoshop CS4.

Da es sich nur um eine Variante des iWork-Wurms handelt, können Sie die Malware mit einem Workaround aufspüren und entfernen, hier die Anleitung des SANS. In jedem Fall sind mit dieser Malware die Zeiten vorbei, in denen sich Mac-Nutzer sicher vor Viren fühlen konnten. Leider scheint Apple dieser Tatsache noch nicht ins Auge blicken zu wollen. Zumindest wurde der Support-Eintrag, der allen Mac-Usern zu einer oder mehreren Anti-Virenlösungen rät, nicht wieder hergestellt. Grober Unfug, wie Experten finden. (mja)