Gebrauchter Rechner für 35 britische Pfund

Datenskandal: Millionen von Bank-Details via eBay ersteigert

Ein IT-Fachmann hat einen gebrauchten PC auf eBay ersteigert und traute seinen Augen nicht.

Für nur 35 britische Pfund kaufte IT-Manager Andrew Chapman einen gebrauchten Rechner. Allerdings waren die Festplatten nicht sauber gelöscht und erhielt Millionen von Kundendaten. Darunter befanden sich Details von American Express, NatWest und der Royal Bank of Scotland. Die Daten enthielten Namen, Adressen, Kontodaten, Kreditkarten-Nummern, Handy-Nummern und sogar eingescannte Unterschriften.

Andrew Chapman wandte sich an „The Mail on Sunday“. Er habe seinen Augen nicht getraut, als er abertausende von privaten Daten vor sich sah. Nachforschungen haben ergeben, dass noch ein zweiter Rechner vermisst wird. Diesen soll ebenfalls die Archivierungsfirma Graphic Data verschlampt haben. Die Firma sagte, dass man versuche, den zweiten Rechner aufzuspüren. (jdo)