Botnet sei Schlüsselelement für Cyber-Krieg

Air Force Colonel fordert militärisches Bot-Netz

Mit einem kontroversen Essay hat ein Colonel der Air Force aufsehen in Sicherheitskreisen erregt. Er fordert ein militärisches Bot-Netz, mit dem die USA im Falle eines Cyberkrieges zuschlagen können.

Was Colonel Charles W. Williamson III in seinem Artikel “Carpet Bombing in Cyberspace” vorschlägt, dürfte so manchen Leser an das Skynet-Szenario aus der Terminator-Reihe erinnern. In dem Beitrag spricht er davon, dass Amerika ein Bot-Netz aufbauen sollte, das unter der Kontrolle des Militärs steht. Mit so einem Netzwerk könne man genügend Traffic auf ein Ziel leiten, um dessen Kommunikationsfähigkeiten auszuschalten. Der provokativ gehaltene Text spricht davon, dass das militärische und zivile Internet Amerikas hochentwickelten Bedrohungen ausgesetzt sei. Auf der anderen Seite seien die Verteidigungsmaßnahmen mehr als unterentwickelt. Mit einem eignen Botnet könnte man Angreifer effektiver zurückschlagen, so Williamson.

Das Szenario wirkt bedrohlich, doch wenigstens sei es nicht notwendig, zivile Computer als Zombis zu nutzen. Williamason ist sich sicher, dass die US-Streitkräfte genügend Rechenbpower für ein eigenes Botnet haben. Dabei könne man beispielsweise die vorhandenen IDS-Systeme in den Verbund integrieren, damit diese quasi die Aufklärungsdaten für einen Gegenanschlag liefern.

Das Botnet solle in keinem Fall diplomatische oder juristische Mittel ersetzen, so der Autor weiter. Es sei lediglich die logische Weiterentwicklung des militärischen Arsenals für den Cyberspace. Am Ende des Textes stellt sich Williamson einigen Vorwürfen, die sein Projekt nach sich ziehen könnte. So schreibt er beispielsweise zum Einwand „Wir können einen neuen Rüstungskreislauf provozieren“, dass das schon längst der Fall sei. Und das Thema „Brute-Force ist nicht elegant“ handelt er mit den Worten „Who cares?“ ab.

Den kompletten englischen Text können Sie hier beim Armed Forces Journal lesen. Was denken Sie denn darüber? Ist der Text eine Fiktion oder soll er die Öffentlichkeit nur langsam an bereits laufende Projekte heranführen? Sollte auch Deutschland über eine Aufrüstung im Cyberspace nachdenken? Oder ist die Alternative in der Diplomatie zu finden? (mja)