Linux nicht zu knacken

Hacker-Wettbewerb: Mac und Vista geknackt – Linux hielt stand

Einzig Linux hielt auf der CanSecWest-Konferenz den Angriffen der Wettbewerber stand.

Ein MacBook Air unterlag in nur zwei Minuten am zweiten Tag des Wettbewerbs dem Angreifer Charlie Miller, TecChannel berichtete. Am letzten Tag des Wettbewerbs musste sich nun auch Vista auf einem Fujitsu-Notebook beugen. Linux, das auf einem Sony Vaio lief, hielt den Angriffen stand. Die Regeln besagen, dass sich die Angreifer mittels eines nicht bekannten 0-Day-Exploits einhacken müssen. Zwei Tage lang brauchte Shane Macaulay, um die Vista-Box zu knacken. Er bekam allerdings ein bisschen Schützenhilfe von Bekannten. Man habe nicht damit gerechnet, eine Service-Pack-1-Version von Vista zu penetrieren. Diese sei mit zusätzlichen Sicherheits-Funktionen ausgestattet.

Die Hacker dürfen keine genauen Aussagen zu den Lücken machen bis diese gestopft sind. Allerdings sagte Macauley, dass er Java benutzte, um die Sicherheit von Vista zu umgehen. Somit könne der Fehler eventuell auch Macs oder Linux betreffen. Er habe sich entschieden an Vista zu arbeiten, da er mit dieser Materie vertrauter sei. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner