Schnelles Geld

In nur zwei Minuten: Mac in einem Wettbewerb zuerst geknackt

Der Sicherheitsexperte Charlie Miller hat ein MacBook Air in nur zwei Minuten auf der CanSecWest-Konferenz geknackt.

Es sind wahrscheinlich die schnellsten 10.000 US-Dollar, die Miller je verdient hat. Die Organisatoren stellen ein Sony Vaio, ein Fujitsu U810 und ein MacBook Air als Preise zur Verfügung. Wer es knackt, kann es behalten und bekommt 10.000 US-Dollar in bar. Die Regeln besagten, dass es sich um eine unveröffentlichte 0-Day-Lücke handeln muss. Am ersten Tag konnte keines der Notebooks gehackt werden. Da durften die Angreifer nur übers Netz versuchen, Zugriff auf die Rechner zu bekommen. Am Tag Zwei wurden die Regel leicht gelockert. Die Angreifer konnten den Organisatoren Anweisungen geben. Sie sollten zum Beispiel Webseite besuchen oder E-Mails öffnen.

Miller brauchte nicht lange. Innerhalb zwei Minuten hatte er Zugriff auf das MacBook Air, nachdem ein Organisator eine von ihm präparierte Webseite besucht hatte. Miller musste schnell ein Papier unterschreiben, dass er die Schwachstelle nicht veröffentlicht. Ebenso darf er keine Details über den Bug ausplaudern. Man rechnet aber damit, dass der Fehler im Webbrowser Safari liegt. Charlie Miller ist bekannt in der Szene. Er war der erste, der das iPhone geknackt hatte. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner