Kalendereinträge verbreiten unerwünschte Werbung

Spam kommt als Termineinladung

TrendMicro hat einen neuen Trick der Spammer beobachtet: Über Termineinladungen sollen die Opfer mit Werbung und Malware überschwemmt werden.

Terminkalender waren bislang vom Spam meist verschont, das könnte sich jetzt ändern. Die Antiviren-Firma TrendMicro hat laut ihrem Blog beobachtet, dass Spam mittlerweile als Termineinladung im Format .ics verschickt wird. Nimmt ein Opfer die Einladung an, trägt sich der Termin in den Kalender ein. Der Inhalt kann neben Werbung unter Umständen auch Malware sein, so Paul Ferguson von TrendMicro.

TrendMicro will diese neuen Angriffsmethoden schnellstmöglich in die Antiviren-Datenbank aufnehmen. Bis dahin solle man keine Einladungen von unbekannten Personen annehmen.

Spammer suchen ständig nach neuen Wegen, ihre Werbung zu verbreiten. So gab es im letzten Jahr unter anderem PDF-Spam, XLS-Spam und MP3-Spam. Letzterer verschwand aber schnell wieder. ICS-Spam war bislang allerdings noch unbekannt. (mja)