Will Panik verbreiten

AntiViren-Betrug: Vorsicht vor MonaRonaDona-Trojaner

Networkworld.com warnt: Erst nachdenken, dann handeln.

Sollte ein Rechner mit dem MonaRonaDona-Trojaner infiziert sein, sollten Anwender aufpassen, was Sie entfernen, sagten Spezialisten von Kaspersky. MonaRonaDona ist Teil eines Betrugs, um gefälschte AntiViren-Software zu verhökern. Der Schadcode gibt sich sehr offen und teilt den Anwendern mit, dass er sich auf dem Rechner befindet. Der Virus stelle sich vor und gibt vor, ein Virus zu sein. Sollte der Anwender komisches Verhalten auf seinem Rechner wie zum Bespiel selbst schließende Fenster feststellen, so nimmt MonaRonaDona das auf seine Kappe. Ebenso behauptet die Nachricht Teil einer Protestaktion für Menschenrechte zu sein.

Was der Schadcode wirklich will ist Panik verbreiten. Die meisten werden sich schnell im Web auf die Suche begeben wie man den Schädling wieder loswird. Höchstwahrscheinlich stoßen Sie auf gefälschte Berichte, die wiederum auf gefälschte AntiViren-Produkte verweisen. Ein prominentes Beispiel ist Unigray für 39 US-Dollar. Kaspersky wolle noch weitere Untersuchungen anstellen. Die Experten mahnen Anwender zu Einsatz von anerkannter und seriöser Sicherheitssoftware. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner