Vermeintliches Opfer legt Betrüger rein

Nigeria-Scammer schreiben Harry Potter per Hand ab

Vermeintliche Angebote über ein Millionenerbe hatte wahrscheinlich jeder schon in seinem Postfach. Die Macher der Seite 419eater haben nun einen dieser Betrüger dazu gebracht, 293 Seiten aus Harry Potter von Hand zu kopieren.

Die Macher der Webseite 419eater.com haben es sich zur Aufgabe gemacht, Scammern das Leben möglichst schwer zu machen. Ein Mitglied bekam eine Scam-E-Mail, nutzte die Kontaktdaten und brachte den Scammer dazu, 293 Seiten aus dem Buch „Harry Potter and the Chamber of Secrets“ von Hand zu kopieren. Der komplette Mailverkehr zwischen dem Scammer und „Arthur Dent“ können Sie auf dieser Seite nachlesen, dort finden sich auch die 293 Scans der handgeschriebenen Seiten.

Scams landen nahezu regelmäßig in E-Mail-Postfächern. Darin behaupten meist vorgebliche Anwälte, dass sie ein Millionenerbe verwalten würden, sie aber Hilfe beim Transfer ins Ausland benötigen. Stellt man sein Konto und seinen Namen zur Verfügung, würde man fürstlich entlohnt. Wer sich auf diese Angebote einlässt, wird dann gnadenlos um sein Geld gebracht, ohne je etwas von dem „Erbe“ zu sehen. In Nigeria gibt es für diese Art von Vergehen einen eigenen Strafrechtsparagrafen, Nummer 419. (mja)