Geht an den Geldbeutel

Malware: Erste Diebes-Software für Macs entdeckt

Die Experten von F-Secure haben auf die unnötige Software MacSweeper aufmerksam gemacht.

Die anscheinend erste „Diebes“- oder „Rogue“-Software für Macs heisst MacSweeper. Angeblich säubert Sie ihren Mac von Schadcode, Malware und Spyware. Die Software wird auch unter Garantie irgendetwas finden und weist den Anwender darauf hin. Wer seinen Mac allerdings „sauber“ haben möchte, muss die Software kaufen. Die ganze Sache ist natürlich ein Trick und will nur an Ihren Geldbeutel.

F-Secure fand weitere interessante Fakten.Besucht man den Webauftritt mit einem Windows-PC und klickt auf „Scan“ findet der angebliche Online-Scanner Schwachstellen im Verzeichnis system_root/home. Die Firmenbeschreibung wurde frecherweise eins zu eins von Symantec kopiert. Lediglich der Name wurde getauscht. Für Windows-Rechner gibt es diese Masche schon lange. Hierfür gibt es Programme wie zum Beispiel WinFixer oder SpySheriff. Für Macs ist die Angelegenheit laut F-Secure neu. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von TecChannel in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner