BfN warnt vor betrügerischen Angeboten im Internet

Laut dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) sollen sich in Deutschland Fälle häufen, bei denen Interessenten im Internet durch preiswerte Angebote zum Kauf lebender exotischer Tiere verführt werden sollen.

Diese Angebote richten sich nicht nur an Privatpersonen; auch Zoologische Gärten und Tierparks haben bereits ähnliche Angebote erhalten. Dabei handelt es sich vorwiegend um Angebote für Papageien, junge Affen, Schildkröten und Chamäleons. Die Angebote haben folgende Gemeinsamkeiten:

1. Die Tiere sollen aus dem westafrikanischen Staat Kamerun stammen.

2. Die Tiere werden zu Preisen angeboten, die erheblich unter den üblichen Marktpreisen liegen.

3. Der Text der Angebote ist in sehr schlechtem Deutsch verfasst.

4. Auf die Frage nach den nach dem Artenschutzrecht erforderlichen Exportdokumenten werden gescannte Papiere übersandt. Bei ihnen handelt es sich um leicht zu erkennende Fälschungen.

Zeigt der Käufer Interesse an den Tieren, wird er aufgefordert, die Transportkosten von mehreren Hundert Euro per Western Union an den Anbieter zu überweisen. Der Kaufpreis soll i. d. R. erst nach dem Erhalt der Tiere gezahlt werden. Überweist der Käufer die Transportkosten, wird er nach kurzer Zeit aufgefordert, noch einmal eine größere Summe zu überweisen: Man habe die Tiere losgeschickt, sie würden aber leider an einem großen Flughafen in Europa (normalerweise Paris) festgehalten. Auch diese Nachricht erhält er auf elektronischem Weg. Durch die Adresse des Absenders wird suggeriert, dass die Nachricht unmittelbar von der Flughafenverwaltung versendet worden sei.

„Die Käufer müssen wissen, dass die angebotenen Tiere tatsächlich gar nicht existieren. Hier soll der potenzielle Käufer nur betrogen werden. Einige gutgläubige Interessenten haben auf diesem Weg bereits mehr als 1000 Euro verloren. Ich rate daher dringend: Hände weg von entsprechend dubiosen Internetangeboten zum Kauf artengeschützter Tiere“, sagte Prof. Dr. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet