Online-Videos werden zur Virenschleuder

Online-Videos werden zu einer immer größeren Virengefahr für Computer. Während die Anti-Spam-Technologien zunehmend ausgereifter sind und den Nutzern besseren Schutz bieten, suchen die Hacker nach neuen Kanälen für ihre Angriffe.

Laut einem aktuellen Bericht des Georgia Tech Information Security Center bergen Internet-Videos ein immenses Potenzial für Virenangriffe und werden künftig immer stärker ins Blickfeld der Hacker rücken. Genau wie es eine Evolution bei der Nachrichten- und Informationsübermittlung im Netz gebe, sei auch eine Evolution bei den Virenangriffen zu beobachten, so die Meinung der Experten.

"Viren in Online-Videos sind im Grunde ein alter Hut. Für die Virenschreiber sind bad news good news - mit der Popularität von Portalen wie MySpace und YouTube springen einfach nur mehr Hacker darauf an", meint Joe Pichlmayer, Geschäftsführer des Antiviren-Spezialisten Ikarus Software, im Gespräch mit pressetext.

Weil Computer-Nutzer in Hinblick auf virenverseuchte Mails immer aufmerksamer werden, haben die Hacker im Laufe der vergangenen Jahre angefangen, ihre Angriffe vermehrt in Bilder-Dateien oder PDF-Files zu verlagern. Künftig sei es nur ein logischer Schritt, dass die Attacken über Online-Videos ebenfalls ansteigen werden, heißt es in dem US-Bericht.