Kismac is back: Wegen Hacker-Paragraf in die Schweiz umgezogen

Wegen des umstrittenen Hacker-Paragrafen 202c StGB musste das Kismac-Projekt Deutschland verlassen.

Am Sonntag, den 12. August 2007, ist der so genannte Hacker-Paragraf in Kraft getreten. Dieser besagt, dass die Vorbereitung einer Straftat durch Herstellung, Beschaffung, Verbreitung, Beschaffung, Verkauf oder Zugänglichmachen von Programmen, mit denen man Passwörter oder andere gesicherte Daten ausspionieren kann, mit Haft bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Goodbye Germany: Für Sicherheitssoftware ist kein Platz mehr in Deutschland.
Goodbye Germany: Für Sicherheitssoftware ist kein Platz mehr in Deutschland.

Somit ist auch das Projekt Kismac davon betroffen. Die Open-Source-Sicherheitssuite für Mac OS X musste Deutschland verlassen. Auf Grund des Paragrafen 202c StGB hat das Projekt seinen SVN-Server in die Niederlande umgezogen. Die Wiki-Seite hostet team80 in der Schweiz und das Forum liegt auf einem Server in den USA. Weiterhin hat das Projekt einen Spiegel bei Google-Code.

TecChannel entschuldigt sich für den Verzicht jeglicher Links in dieser Nachricht. Aber auch das könnte als Beihilfe zur Beschaffung von illegalen Sicherheits-Tools ausgelegt werden. Den Wortlaut des "Einundvierzigsten Strafrechtsänderungsgesetzes zur Bekämpfung der Computerkriminalität" finden Sie hier . Sagen Sie uns Ihre Meinung zu §202c im TecCHANNEL-Blog.(jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner