Softwarefehler: Skype immer noch offline

Laut New York Times ist ein Softwarefehler für den Ausfall von Skype verantwortlich.

Seit gestern ist Skype offline, tecCHANNEL berichtete. Zirka 220 Millionen Anwender können den Dienst derzeit nicht nutzen. Techniker versuchen derzeit, den Dienst wieder gangbar zu machen. In der Zwischenzeit versuchen sie herauszufinden, wo das Problem liegt. Laut New York Times wissen die Verantwortlichen noch nicht genau, was den Netzwerkfehler verursachte. Sicherheits-Chef Kurt Sauer sagte, dass der Fehler ein einmaliges Zusammenspiel einzigartiger Geschehnisse sei. Man verstehe noch nicht genau, was passiert sei.

Höchstwahrscheinlich ist jedoch ein Fehler in der Client-Software verantwortlich. Die Schwachstelle besteht in jeder Kopie von Skype seit 2003. Man verstehe nicht, warum sich der Bug plötzlich und erst nach all den Jahren bemerkbar macht und das Netzwerk zum Absturz brachte. Einen Ausfall wie diesen hätte es in der Geschichte von Skype noch nie gegeben.(jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner