Sicherheit - News

Sicherheits-News und Aktuelles zu den Themen IT-Security, Viren, Würmer, Spam, Patches, Spyware und Security-Management.

Mittwoch 16.04.2014

Android: Homescreen-Icons lassen sich per App fälschen

Mit Apps der Zugriffsrechtestufe "normal" können Angreifer Icons auf dem Homescreen von Android-Smartphones und -Tablets durch Fälschungen mit Links auf Phishing-Apps oder -Websites ersetzen. ...mehr »
Dienstag 15.04.2014

Windows 8.1, Office 2013 und Windows Server 2012 R2 - der Praxisratgeber

Über 300 Seiten Praxiswissen bietet das neue TecChannel-Buch "Windows 8.1, Office 2013 & Office 365 und Windows Server 2012 R2". Der Ratgeber ist ab sofort im TecChannel-Online-Shop erhältlich, Sie können ...mehr »

Schockwellen von "Heartbleed" ziehen sich weiter durchs Internet

Seit einer Woche ist "Heartbleed" bekannt, doch die Aufräumarbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen. Gleichzeitig gibt es eine Diskussion um die Arbeit an der betroffenen Software OpenSSL. Zu deren ...mehr »
Montag 14.04.2014

Anwenderstudie Cloud Computing im Mittelstand

Wie weit sind kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland wirklich in Sachen Cloud Computing? Was erhoffen sie sich und wo sehen sie die größten Hürden? Diese und weitere Fragen beantwortet ...mehr »
Samstag 12.04.2014

Deutscher Mittelstand unterschätzt Cyber-Risiken

Auch deutsche Mittelständler speichern sensible Daten auf ihren Rechnern. Doch nach einer Studie schützen sie sich nicht ausreichend gegen Cyber-Attacken. Dabei ist nicht erst seit Edward Snowden klar: ...mehr »

US-Geheimdienst dementiert Ausnutzen von "Heartbleed"-Lücke

Es wäre eine neue Dimension des NSA-Skandals, wenn der Geheimdienst die gewaltige "Heartbleed"-Sicherheitslücke seit Jahren ausgenutzt hätte. Doch die US-Behörden wiesen einen entsprechenden Bericht der ...mehr »
Freitag 11.04.2014

Sony warnt vor Überhitzung bei Vaio-Computern

Akku-Panne bei Sonys neuen Vaio-Notebooks. In einigen der neuen Geräte sind schadhafte Akkus eines Drittanbieters verbaut. Der Konzern warnt dringend davon ab, die Geräte weiter zu benutzen, sie könnten ...mehr »

US-Aufseher fordern Datenschutz bei WhatsApp ein

Die US-Regulierer haben den milliardenschweren Kauf von WhatsApp durch Facebook freigegeben. Sie warnten aber nachdrücklich davor, die Datenschutz-Versprechen an die 480 Millionen Nutzer des Kurznachrichtendienstes ...mehr »

Deutscher Programmierer schrieb fehlerhaften OpenSSL-Code

Nach Auftauchen der Riesen-Sicherheitslücke im Netz wurde spekuliert, die NSA könnte dahinterstecken. Der deutsche Programmierer, der den Software-Code schrieb, sagt jetzt, es sei ein trivialer Fehler ...mehr »
Donnerstag 10.04.2014

EU-Datenschützer attestieren Microsofts Cloud-Diensten hohen Standard

Microsofts Cloud-Dienste sind nach Angaben des Unternehmens von EU-Datenschützern gelobt worden. In einer Erklärung von 28 europäischen Datenschutzbehörden heiße es, dass die Angebote Europas hohen Datenschutzstandards ...mehr »
Mittwoch 09.04.2014

Microsoft verteilt Windows 8.1 Update nicht mehr per WSUS

In Unternehmen, die Windows-Updates per WSUS ausrollen, wird das Windows 8.1 Update nicht mehr entsprechend verteilt. Grund hierfür ist ein Fehler, der in bestimmten Konstellationen auftreten kann. ...mehr »

Adobe beseitigt Pwn2own-Lücken im Flash Player

Adobe hat mit dem neuen Flash Player 13.0.0.182 für alle unterstützten Plattformen vier Sicherheitslücken geschlossen. Auch Adobe AIR ist in einer neuen Fassung erhältlich, die nun die gleiche Versionsnummer ...mehr »

Testen Sie, ob Ihr OpenSSL-Dienst sicher ist

Die schwere Sicherheitslücke in OpenSSL trifft Web-Provider und Cloud-Services weitgehend unvorbereitet. Anwender sollten in den kommenden Tagen deshalb besonders vorsichtig sein. Wir geben Ihnen Tipps, ...mehr »

Parson Animals - Überwachungskameras im Tierdesign

Wer sein Heim total-überwachen möchte, ohne gleich Nachbarn und Freunde zu verschrecken, kann eventuell bald dank der Parson Animals auf Überwachungskameras im putzigen Tierdesign zurückgreifen. ...mehr »