Sicherheit - News

Sicherheits-News und Aktuelles zu den Themen IT-Security, Viren, Würmer, Spam, Patches, Spyware und Security-Management.

Sonntag 21.09.2014

Innenminister will Persönlichkeitsprofile im Internet verbieten

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will Internetkonzernen verbieten, Kundendaten zu Persönlichkeitsprofilen zu kombinieren und diese weiterzuverkaufen ...mehr »
Freitag 19.09.2014

Android bekommt automatische Verschlüsselung

Analog zur Konkurrenz von Apple hat sich nun auch Google dazu entschieden, dem eigenen Betriebssystem Android eine automatische Verschlüsselung zu spendieren. Bereits mit Android L wird die neue Default-Verschlüsselung ...mehr »

Riesiger Hackerangriff bei Home Depot

Hacker gehen weiter auf Beutezug durch den amerikanischen Einzelhandel. Erst verschafften sie sich Zugriff auf Daten von rund 40 Millionen Bankkarten bei den Target-Supermärkten, jetzt könnten bei der ...mehr »
Donnerstag 18.09.2014

Dresden soll europäischer IT-Sicherheitshub werden

FireEye, Anbieter von Produkten und Managed Services gegen Cyberattacken, hat im "Silicon Saxony" in Dresden ein Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet. Es ist das erste seiner Art überhaupt in ...mehr »

Apple erhöht Sicherheit für iCloud-Konten

Apple erhöht die Sicherheit für iCloud-Konten: Das Unternehmen weitet die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf den Anmeldevorgang für iCloud-Konten im Web-Browser aus und führt anwendungsspezifische Passwörter ...mehr »

Apple startet Datenschutz-Offensive

Die NSA-Enthüllungen haben Misstrauen gegenüber Internet-Diensten aus den USA gesät. Apple legt jetzt beim Datenschutz nach. Konzernchef Tim Cook will mit dem Thema auch Punkte gegen Rivalen wie Google ...mehr »
Mittwoch 17.09.2014

Kabinett beschließt Programm "Digitale Verwaltung 2020"

In den Bundesbehörden soll die Digitalisierung der Verwaltung zügig vorangehen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch das Programm "Digitale Verwaltung 2020" und einen Aktionsplan zur Umsetzung der ...mehr »

Lücken im Adobe Reader geschlossen

Adobe hat Sicherheits-Updates für seine PDF-Produkte Reader und Acrobat bereit gestellt, die eigentlich schon für die letzte Woche angekündigt waren. Sie beseitigen acht Schwachstellen, die teils als ...mehr »
Montag 15.09.2014

Störung bei eBay behoben - Unternehmen entschuldigt sich

Die Handelsplattform eBay hat am Wochenende mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt. Zahlreiche Nutzer konnten die Seiten über mehrere Stunden nicht erreichen. ...mehr »
Sonntag 14.09.2014

HP macht sich für gemeinsamen Datenraum in Europa stark

Mehrere deutsche IT-Firmen haben sich im Zuge der Spionageaffäre um die NSA für eine Abschottung europäischer Internetdienste stark gemacht. Nun macht der US-Konzern Hewlett-Packard einen Vorschlag für ...mehr »

NSA und GCHQ haben offenbar internen Zugang zu deutschen Netzen

Dass der britische Geheimdienst die interkontinentalen Kabel anzapft, um den Internetverkehr abzuhören, ist bekannt. Der GCHQ und die amerikanische NSA sollen aber auch unabhängig davon Zugriff auf deutsche ...mehr »