Sicherheit - News

Sicherheits-News und Aktuelles zu den Themen IT-Security, Viren, Würmer, Spam, Patches, Spyware und Security-Management.

Montag 21.07.2014

Apple iOS-Geräte – für NSA & Co. kein Buch mit sieben Siegeln?

Der Entwickler Jonathan Zdziarski zeigte in einem Vortrag auf der Hacker-Konferenz Hope-X in New York auf, wie einfach es Apple Behörden gemacht hat, auf eine Vielzahl von Daten auf iPhones und iPads ...mehr »

Bundestag installiert eigene Handy-Masten

Die Spionage durch die NSA macht derzeit erneut Schlagzeilen. Eine erste Maßnahme gegen die Handy-Überwachung der Abgeordneten sollen eigene Handy-Masten für den Bundestag sein. ...mehr »

Anmelden und iPad Mini gewinnen

Bis zum 31.August haben Sie die Chance, ein iPad Mini Wi-Fi zu gewinnen. Melden Sie sich dazu einfach für unsere kostenlosen TecChannel-Newsletter an. ...mehr »
Donnerstag 17.07.2014

Hacker brachen in US-Börse Nasdaq ein

Hacker sind einem Medienbericht zufolge vor rund vier Jahren in einer groß angelegten Aktion in die US-Börse Nasdaq eingebrochen. Wer genau dahinter hinter dem Angriff steckte und welcher Schaden entstand, ...mehr »

Auch Microsoft-Suchmaschine lässt Suchergebnisse löschen

Nach Google lässt auch Microsoft in Europa bei seiner Suchmaschine Bing Links aus Suchergebnissen löschen. Der Konzern veröffentlichte ein entsprechendes Online-Formular. ...mehr »

Hackerangriff bremst Ebay

Es ist kein gewaltiger geschäftlicher Schaden, aber doch spürbar: Der Hackerangriff und die folgende Verunsicherung der Nutzer haben Ebay gebremst, wie der Chef einräumt. Insgesamt läuft es aber gut für ...mehr »
Mittwoch 16.07.2014

Sicherheits-Updates für Java und VirtualBox

Zum dritten Mal in diesem Jahr stellt Oracle seine Quartals-Updates bereit. Sie schließen insgesamt 113 Sicherheitslücken in diversen Oracle-Produkten, darunter auch Java, VirtualBox und MySQL. ...mehr »

Google will Schwachstellen im Netz finden

Google verstärkt die Suche nach gefährlichen Schwachstellen im Internet. Dafür sei ein spezielles Team mit dem Namen "Project Zero" gegründet worden, teilte der Konzern in einem Blogeintrag am späten ...mehr »

Studie: 80 Prozent aller iPhone-Apps sind Zombie-Apps

Eine Studie bezeichnet 80 Prozent aller App-Store-Apps als Zombie-Apps, weil sie kaum jemand oder gar niemand herunterlädt. Außerdem: Jede fünfte App stirbt tatsächlich den virtuellen Tod. ...mehr »

Vereinte Nationen - Überwachung von E-Mails nimmt zu

Spätestens seit dem Bekanntwerden der Praktiken der NSA ist jeder Internetnutzer verunsichert. Wer liest welche E-Mails mit? Ein UN-Bericht macht wenig Hoffnung auf Privatsphäre im Netz. ...mehr »

Google-Suche warnt vor Flash-Seiten

Seit geraumer Zeit wird Adobes Flash-Standard nicht mehr nativ von mobilen Betriebssystemen wie iOS und Android unterstützt. Flash ist zu unsicher, sagen die Apple und Google. Nun setzt Google bei den ...mehr »

Google kippt Klarnamen-Pflicht bei Google+

Google schafft die Klarnamen-Pflicht für sein Online-Netzwerk Google+ ab. "Es gibt keine Einschränkungen mehr, welchen Namen du benutzen kannst", kündigte das Netzwerk an. ...mehr »
Dienstag 15.07.2014

Java 7 weiterhin mit Sicherheitsupdates für Windows XP

Oracle wird Java 7 unter Windows XP auch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgen. Das hat das Unternehmen jetzt noch einmal bekräftigt. ...mehr »