Kontrolle durch ganzheitliches Management

Schatten-IT als große Chance für die IT

Schatten-IT kann zu Geschäftsrisiken führen wie Verletzung von Datenschutz, -sicherheit und Unternehmensrichtlinien sowie Ressourcen- und Kostensteigerungen hervorrufen. Richtig verwaltet, birgt deren Nutzung aber große Chancen für eine erhöhte Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Mit der Einführung mobiler Technologien und Cloud-Diensten stellt ein unkontrollierter Technologieeinsatz am Arbeitsplatz Unternehmen vor große Herausforderungen. Die sogenannte Schatten-IT kann aber auch eine Chance für Unternehmen sein, liegt der Fokus doch auf den Benutzern statt auf deren Geräten. Diese Intention ist richtig, soll die Arbeitsumgebung doch mit den Erwartungen und Anforderungen der Mitarbeiter Schritt halten und höchsten Komfort sowieein ansprechendes Nutzungserlebnis bieten. Hier bietet sich für die IT die Gelegenheit, auf die Bedürfnisse der Endnutzer einzugehen und damit deren Produktivität zu steigern. Benutzerorientierte IT-Lösungen und -Services gewähren Mitarbeitern die von ihnen ersehnte Freiheit, ohne die eigenen Unternehmen zu gefährden.

Rein theoretisch kennen IT-Verantwortliche Forrester zufolge die Vorteile, die die Mitarbeiter erhalten, wenn sie Zugriff auf zahlreiche neue Technologien haben. In der Praxis tun sie sich jedoch noch schwer damit, die Organisation, die Prozesse und die Tools zu verwalten und auf den neuesten Stand zu bringen (PDF). Daher benötigt die IT-Abteilung eine umfangreiche Lösung, die ein integriertes Management von Systemen, Endpunktsicherheit, Mobilität, Datenanalyse, Asset-Lebenszyklen und IT-Services gewährleistet.

Ganzheitliches Management erlaubt eine bessere Integration und Prozessautomatisierung, die beim Auftreten von Fehlern oder Problemen für eine schnelle Wiederherstellung sorgt - ein wesentlicher Reibungsfaktor, der Benutzer dazu treibt, andernorts nach Lösungen zu suchen.

Zentrale Verwaltung über Admin-Konsole

Ideal für ein solches ganzheitliches Management ist eine zentrale Konsole, mit der System- und Netzwerkadministratoren alle genutzten Softwareanwendungen und Geräte verwalten können. Dies sichert die Prozesse ab und vereinfacht die Arbeit der IT-Abteilungen enorm. Eine Administratorkonsole erleichtert die Zugriffsverwaltung sowie die Verfolgung von Benutzeraktivitäten und ermöglicht Reaktionen auf Alarme.

Zudem werden Berichte und Informationen aussagekräftig auf Performance-Dashboards dargestellt. Mittels dieser Berichte identifiziert die IT-Abteilung die Bedürfnisse der Mitarbeiter und kann entsprechende Lösungen und Services anbieten. Da die Suite die Disziplinen System-, Sicherheits-, IT-Service-, Mobilgeräte- und Asset-Management umfasst, erhalten die Mitarbeiter die Freiheit und die IT die Kontrolle, die sie sich wünschen.