10 größte Gefahren für Unternehmen

Cyber-Risiko schon auf Platz 5

Auf dem Allianz Risk Barometer rangiert IT-Sicherheit inzwischen ganz weit oben. Die Versicherung befragte dafür weltweit Risk-Manager in Unternehmen.

Zum vierten Mal hat der Versicherungskonzern Allianz untersucht, welche Gefahren Unternehmen weltweit drohen. Auf Basis der Angaben von 516 Risiko-Managern entstand das "Allianz Risk Barometer - Die 10 größten Geschäftsrisiken 2015". Die Studie dokumentiert die wachsende Bedrohung durch Cyber-Kriminelle.

Im aktuellen Barometer liegt Cyber-Kriminalität auf Rang fünf. Zum Vergleich: Im Vorjahr erreichten Risiken wie IT-Ausfälle, Spionage und Datenmissbrauch Platz zwölf, 2013 war es Rang 15. Die Autoren des Reports schreiben: "Wie der jüngste Angriff auf Sony Pictures zeigt, vergeht inzwischen kaum ein Tag ohne Medienberichte über Cyber-Attacken oder Datenmissbrauch."

Damit ist Cyber-Kriminalität der einzige Aufsteiger unter den Top Five. Die größten Risiken sind nach wie vor Betriebs- und Lieferketten-Unterbrechungen, Naturkatastrophen, Feuer/Explosionen und rechtliche Veränderungen.

Die Ränge sechs bis zehn zeigt das Risk Barometer wie folgt an: Reputationsrisiken, Marktstagnation/Rückgang, verschärfter Wettbewerb sowie politische oder soziale Unruhen/Kriege und Diebstahl, Betrug, Korruption.

Im Gesamtbild der Top Ten wiegen 2015 aber nicht nur Cyber-Risiken schwerer als in den Vorjahren. Auch Gefahren durch Unruhen und Krieg sowie durch den Klimawandel nehmen zu.

Sorge vor Schäden an Image und Reputation

Die Allianz wollte wissen, welche Schäden Unternehmen durch Cyber-Angriffe befürchten. 61 Prozent der Befragten nennen in erster Linie Schäden an Image und Reputation. Weitere 49 Prozent sorgen sich wegen Betriebsunterbrechungen und 45 Prozent befürchten den Verlust von Kundendaten.

Paradoxerweise geben fast drei von vier Befragten (73 Prozent) zu Protokoll, Cyber-Risiken würden noch immer unterschätzt. 59 Prozent klagen über zu wenig Geld für besseren Schutz und 54 Prozent erklären, das Problem sei noch nicht analysiert.