Symantec-Studie

Die Gefahren durch Dropbox, ByoD & Co.

Wenn Mitarbeiter neben ihren eigenen Geräten (ByoD) ihre virtuellen und Cloud-Vorlieben wie Dropbox ins Unternehmen mitbringen, wird es gefährlich. Ihr negatives Beispiel macht bei den Kollegen Schule. So wachsen die Risiken vor Datenverlusten oder die Gefahr von Cyber-Angriffen in Unternehmen weiter an.

"Bequem, aber riskant." Mit dieser Aussage kennzeichnet Backup- und Security-Spezialist Symantec das Verhalten vieler Mitarbeiter. Laut einer aktuellen Umfrage mit dem Titel "SMB File Sharing Survey 2012" von Symantec laden immer mehr Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ihre Daten auf Online-Speicherdienste hoch, schicken sie also aus ihren zunehmend virtualisierten und komplexen Umgebungen hoch in die externe Cloud. Dienstleister wie Dropbox, Google oder Microsoft bieten dort Speicher- und Austauschterritorien für jedermann an.

Symantec berichtet: "Dabei nutzen die Mitarbeiter meist File-Sharing-Dienste, die ausschließlich für den Privatgebrauch gedacht sind - jenseits jeglicher Kontrollen und Schutzmaßnahmen der IT-Abteilung. Damit wächst die Gefahr, dass Informationen in falsche Hände gelangen."

Kontrolle tut not: Wenn Mitarbeiter in den Unternehmen risikobehaftete Dienste nutzen, kann es zu Sicherheitsproblemen kommen.
Kontrolle tut not: Wenn Mitarbeiter in den Unternehmen risikobehaftete Dienste nutzen, kann es zu Sicherheitsproblemen kommen.
Foto: MEV Verlag

Sicherheitsrisiko Online-Speicher- und File-Sharing-Dienste

Für Symantec stehen gerade kleine und mittelgroße Firmen Cloud-Computing-Technologien häufig offen gegenüber. Dazu zählten auch Online-Speicher- und File-Sharing-Dienste. Angestellte greifen aufgrund ihrer positiven privaten Erfahrungen gerne auf solche Angebote zurück. Doch was privat taugt, ist keineswegs für den Einsatz in Unternehmen geeignet. Laut Symantec-Studie haben sich 71 Prozent der KMU, die von einem Cyber-Angriff betroffen waren, davon nie wieder erholen können.

Mitarbeiter sind dank File-Sharing produktiver im Unternehmen, da sie Arbeitsergebnisse schnell miteinander austauschen können. 74 Prozent der Studienteilnehmer bekundeten, File-Sharing-Dienste zu nutzen, weil sie dadurch ihre Produktivität deutlich steigern können. Und weil sie selbst so sehr davon überzeugt sind, beeinflussen sie ihre Kollegen, ebenfalls Dropbox & Co. einzusetzen. Doch dadurch multiplizieren sich auch die Gefahren in den Unternehmen.

Es besteht laut Symantec sogar eine generelle Ansteckungsgefahr: Rund 61 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass "Angestellte ihre Kollegen zum Teil sehr stark beeinflussen, wenn es darum geht, derartige Lösungen zu adaptieren". Das treffe besonders auf die Nutzung von mobilen Geräten (63 Prozent), PCs, Laptops oder Tablet-PCs (64 Prozent) und Social-Media-Kanäle (53 Prozent) zu.