Sicherheit im Data Center

Serverinfrastrukturen wirksam vor Ausfällen schützen

Service und Support

Das Thema Service und Support ist häufig die Achillesferse vieler günstiger Web-Hoster, und spätestens hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Gleichzeitig ist dies mitunter der wichtigste Faktor für eine sichere und zuverlässige Hosting-Infrastruktur. Um hoch qualifizierten Service und im Ernstfall schnelle und unkomplizierte Hilfe zu erhalten, muss der Provider nicht nur über ausreichend, sondern auch über entsprechend qualifizierte Servicemitarbeiter verfügen. Daher empfiehlt es sich nicht, an dieser Stelle unnötig zu sparen, nur um im Fall der Fälle feststellen zu müssen, dass darunter die Qualität des Service leidet. Denn das Internet kennt weder räumliche Grenzen noch Zeitzonen oder Tageszeiten. Daher ist in der heutigen globalisierten Welt ein Rund-um-die-Uhr-Support Grundvoraussetzung für ständige Verfügbarkeit.

Zudem sollten die Techniker über verschiedene Kanäle wie Telefon, Fax und E-Mail erreichbar sein. Um wirklich sicherzugehen, dass eventuell auftretende Probleme auch schnell und zuverlässig behoben werden können, sollte der Anbieter über Techniker vor Ort verfügen. Neben der Zahl und Allokation des Personals im Bereich Service und Support ist auch die Qualifizierung des Personals entscheidendes Kriterium für die Sicherheit der Server-Infrastruktur. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Techniker entsprechend zertifiziert sind und regelmäßig Weiterbildungen absolvieren.

Fazit

Nur wer all diese Aspekte beachtet, kann das Risiko längerer Ausfallzeiten minimieren. Zwar bieten viele Anbieter mit ihren Standardlösungen bereits Verfügbarkeiten von 99,9 Prozent und mehr. Für noch bessere Verfügbarkeiten sind allerdings speziell zugeschnittene Lösungen notwendig. Je größer also der Sicherheitsbedarf eines Unternehmens, desto eher empfiehlt sich eine individuelle Lösung.

Dennoch kann kein seriöser Hosting-Anbieter eine 100-prozentige Sicherheitsgarantie geben. Zwar können die Server durch Firewalls, Load-Balancing sowie die Präsenz des Anbieters an mehreren Standorten noch besser vor potenziellen Gefahren geschützt werden. Dennoch bedeutet Sicherheit im Bereich Hosting-Infrastruktur vor allem Hochverfügbarkeit, minimales Ausfallrisiko und im Ernstfall optimaler Support vor Ort, also die Behebung innerhalb weniger Minuten.

Dabei bilden eine gewisse Größe des Anbieters, die Hardware und das Netzwerk die Basis - Redundanz und Support jedoch machen den Unterschied. Die Qualität sowohl in Bezug auf die eingesetzte Hardware als auch hinsichtlich Service und Support ist entscheidend. Daran zu sparen ist häufig das größte Sicherheitsrisiko. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche.