Sicherheit im Data Center

Serverinfrastrukturen wirksam vor Ausfällen schützen

Unternehmen sind von einer sicheren Hosting-Infrastruktur abhängig. Bereits minimale Serverausfallzeiten von wenigen Minuten können geschäftskritische Folgen haben. In jedem Fall ziehen Ausfälle meist hohe Kosten nach sich. Wir erläutern, wie Sie Ihre IT-Infrastruktur wirksam absichern.

Serverausfälle können vielerlei Ursachen haben: Hardwarefehler, fehlgeschlagene Updates, Schadsoftware, simple Bedienfehler oder Angriffe von außen. Trotz dieser Risiken versäumen es viele Unternehmen nach wie vor, für die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur die notwendigen Mittel bereitzustellen. Dabei bestehen durchaus Möglichkeiten, sich vor externen Angriffen oder Severausfällen zu schützen. Durch die Wahl des richtigen Hosting-Anbieters lassen sich das Risiko und damit die Ausfallzeiten auf ein Minimum reduzieren. Aber welche Faktoren sind ausschlaggebend für die Sicherheit der Serverinfrastruktur, und worauf sollte daher bei der Auswahl des Hosting-Anbieters geachtet werden?

Auf die Größe kommt es an

Die Größe des Hosters spielt in vielerlei Hinsicht eine entscheidende Rolle für die Sicherheit der Serverinfrastruktur. Ein wesentlicher Gesichtspunkt dabei ist, dass mit einer bestimmten Größe zumeist auch eine gewisse finanzielle Stabilität einhergeht. Diese gewährleistet, dass der Anbieter nicht plötzlich wieder vom Markt verschwindet und mit ihm die gesamten Unternehmensdaten. Ein Blick auf die Erfolgsgeschichte des jeweiligen Hosters zeigt meist schnell, ob es sich um einen seriösen und verlässlichen Partner handelt, der sein Geschäft versteht.

Zudem verfügen kleinere Anbieter kaum über die notwendigen Ressourcen, um eventuelle Ausfälle der Hardware kompensieren zu können. Daher sollte auch beachtet werden, wie schnell der Anbieter in Bezug auf Reparatur und Ersatzteillieferung reagieren kann. Allerdings ist für einen erstklassigen Support auch die Nähe zum Kunden entscheidend - insbesondere wenn schnelle Hilfe notwendig ist. Ist der Anbieter zu groß, geht die Nähe zum Kunden schnell verloren, denn echte Kundennähe ist mit zunehmender Unternehmensgröße schwer vereinbar.