Intel Software Media Day

Was machen Intels McAfee und MeeGo?

Nach dem Kauf von McAfee durch Intel war es lange ruhig um den Anbieter von Sicherheitslösungen. Jetzt kündigt Intel erste gemeinsame Produkte an, die noch 2011 auf den Markt kommen sollen. Außerdem äußert sich Intel zum mit Nokia entwickelten mobilen Betriebssystem MeeGo. Neue Compiler gibt es ebenfalls.

Im Vorfeld des vom 13. bis 15. September 2011 stattfindenden Intel Developer Forum veranstaltete Intel einen "Software Media Day" in San Francisco, an dem TecChannel teilgenommen hat. Zusammen mit den von Intel übernommenen Unternehmen McAfee und Wind River hielten auch Microsoft, Red Hat, SAP, DreamWorks und Symantec Vorträge.

Das Thema MeeGo stand zwar nicht auf der Agenda des Software Media Days, trotzdem kam zwangsläufig "nebenbei" die Sprache auf das mobile Betriebssystem. Intel unterstützt MeeGo als treibende Kraft für den Einsatz in mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets und arbeitete seit Beginn der Entwicklung mit Nokia zusammen. Anfang 2010 wurde MeeGo von Intel und Nokia offiziell vorgestellt. Nach Nokias Bündnis mit Microsoft und dem Schwenk auf Windows Phone ist die Zukunft von MeeGo allerdings mehr als fraglich. Zwar hat Nokia mit dem N9 im Juni 2011 ein erstes Gerät vorgestellt, ob weitere folgen werden, darf bezweifelt werden. Entsprechend war Intel von der Nokia-Microsoft-Allianz auch nicht begeistert. Intel-CEO Paul Otellini machte auf einer Analystenkonferenz rückblickend so auch die Aussage "Nokia war der falsche Partner".

Seltenheit: Der Asus Eee PC X101 ist eines der wenigen Geräte mit dem Betriebssystem MeeGo.
Seltenheit: Der Asus Eee PC X101 ist eines der wenigen Geräte mit dem Betriebssystem MeeGo.

Auf dem Software Media Day äußerte Intel in einer FAQ-Runde, man sei weiter "fully committed" zu MeeGo und arbeite weiterhin sehr engagiert an Open Platforms. Allerdings dürfte die MeeGo-Aussage mehr ein Lippenbekenntnis sein, denn außer Nokia gibt es keine "namhaften" Hersteller mit Produkten. Zwar ist auch LG der MeeGo-Arbeitsgruppe beigetreten, ob und wann Produkte folgen werden, bleibt dahingestellt. Immerhin gibt es von Aus mit dem Eee PC X101 ein MeeGo-basierendes Netbook. Ob Intel neue Partnerschaften im Bezug auf MeeGo nach Nokia eingehen wird, beispielsweise mit Samsung, wird sich zeigen - Aussagen wurden dazu keine getroffen.

Nach dem Nokia-Ausstieg räumten auch die Analysten von IDC der Plattform auf dem Smartphone-Markt bis 2015 praktisch keine Chance ein.